Home
Deutsche Version
Buch: Planetensuche
Buch: Fremde Welt
Buch: Exodus
Rezensionen
Drehbuch alpha C
Hörspiele
Jugendbücher
Der Asteroid
Die Katastrophe
English version
Kontakt-Formular
Impressum


 

Hörspiele

Als Unterrichtsfach gibt es das Fach ‚Astronomie’ nicht. Das ist umso erstaunlicher, als doch alle Kinder irgendwann einmal ihre Eltern aufgefordert haben, ihnen etwas über die Lichter am Nachthimmel zu erzählen, die Sterne und Mond genannt werden. Und wenn dann im Physikunterricht die Planetenbewegungen behandelt werden, sind die Jugendlichen in einem Alter, in dem sie lieber etwas wissen wollen über die Erlebnisse eines Raumschiffkommandanten im Kampf gegen die Klingonen oder die Xindi, also unwissenschaftliche Phantasie-Produkte. Dann ist erst einmal die Zeit für sachliche Informationen vorbei.
Das über 4000 Jahre alte Dokument der bronzenen Himmelsscheibe von Nebra in Sachsen/Anhalt oder die Darstellungen auf den Keilschrifttafeln der Sumerer vor 5000 Jahren beweisen doch, dass Menschen wohl seit der Urzeit über das nächtliche Schauspiel am Himmel nachdachten und die Bedeutung dieser Lichter am nächtlichen Himmelszelt zu deuten versuchten.

Um Kindern und Jugendlichen auf angenehme Weise unser heutiges Wissen über Planeten und Monde zu vermitteln und ihr Interesse an den Vorgängen dort oben zu stärken, habe ich Hörspiele, Theaterstücke und Bücher geschrieben.

An Hörspielen liegen vor:

Tilly auf dem Mond

Tilly auf Planet Merkur

Tilly auf Planet Venus

Tilly auf Planet Venus

und als Theaterstück:

Tilly bei den Außerirdischen

 

 

Top
fritz-reichert@arcor.de